Toolserver » Zylinderprojektion für Photogrammetrie

Zylinderprojektion  für Photogrammetrie


Prinzip der ZylinderprojektionZylinderprojektion für runde Objekte: Für die Projektion wird das Zentrum und der Radius des Zylinders angegeben auf den alle Punkte im Raum projeziert werden. Punkte müssen sich nicht zwingend exakt auf der Zylinderfläche befinden. Liegt ein Punkt hinter oder vor der Projektionsebene so wird er darauf projeziert. Ursprung ist die X,Y Position des Mittelpunkts, Radius der Radius der Zylinderprojektion. Die Abwicklung läuft immer gegen den Uhrzeigersinn, der erste Punkt (Start) ist anzugeben. Als Punkte werden Messpunkte im ArchServ oder XYZ Format akzeptiert. Die Höhe der transformierten Punkte bleibt unverändert und wird als Y Koordinate wiedergegeben. Die X Koordinate beginnt bei 0 und entspricht dem exakten Kreisbogenabstand auf der Projektionsebene (abgerollt).

Kreismittelpunkt und Radius berechnen (drei Punkte notwendig, am besten über 180° verteilt).

Zylinderprojektion (Rundtürme, Apsiden)
Protokoll
Ursprung (X,Y): 0.000 0.000
Radius: 1.000 m
Zylinderumfang: 6.283 m
Offset: 0.000 m (0.000 0.000)
Ergebnis